Ads im Knowledge Panel und Videos in den Google Maps

Google startet wieder eine neue Testphase und bringt gleich zwei Neuerungen online, die von großem Interesse sein werden. Gerade der Bereich lokales Marketing wird um wichtige Funktionen erweitert. Zum einen sind das Ads im Google Knowledge Panel und zum anderen können nun auf Google Maps Videos hinzugefügt werden.

Geschaltene Werbung im Google Knowledge Panel

Wo sich früher einst die Anzeigen tummelten, findet sich seit einer Weile das Google Knowledge Panel. Dieses ist eine Zusammenfassung für bestimmte Suchbegriffe und gibt vor allem lokalen Suchanfragen Informationen wieder, die dem Suchenden hilfreich dienen. Diese sind unter anderem die Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Bewertungen u.v.m. In diesem besagten Knowledge Panel werden wohl künftig auch Ads zu finden sein, wie der Screenshot von Dr. Pete Meyers zeigt:

Momentan befindet sich diese Funktion noch in der Testphase, wobei Google herausfinden möchte, ob sie dem Nutzer Mehrwert bringt. Wir sagen: Ja!

Videos in lokale Suchergebnisse in Google Maps einbauen

Nicht minder interessant ist die neue Funktion, die schon bald von Android-Besitzern in Anspruch genommen werden kann: In Google Maps lassen sich Videos in die lokalen Suchergebnisse integrieren. Den Nutzer wird’s freuen, da er sich so in Zukunft schon vorab ein noch genaueres Bild von der Lokalität machen kann, welche er aufzusuchen erwägt.

Hinzufügen kann dann nur der Android-Nutzer über die Google Maps App. Im Moment wird dieses Feature ausgerollt, weshalb noch nicht jeder diese Funktion finden kann. Sie wird aber unter den bereits bestehenden Fotos der Lokalität angezeigt als „Fotos hinzufügen“. Nun kann auch ein Video aus der Galerie genutzt werden oder man halte den Finger etwas länger gedrückt als bei einem üblichen Foto. Voilà: Video.

Video in Google Maps hinzufügen

Quelle: Google

Teilen Sie diese Local News
Daniel Richter

Daniel Richter ist Geschäftsführer der DAC Group Deutschland GmbH und seit mehr als 16 Jahren im Online Marketing tätig. Spezialisiert auf Hyper Local Marketing und ganzheitliche Vermarktungskonzepte betreut sein Team und er namhaften Kunden aus verschiedensten Branchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.