Hotel Local

Google hat eine neue Registerkarte zu den Wissenspanels für die lokale Suche hinzugefügt, die Hotels anhand ihres Standorts Rankings zuweist. Die Erweiterung ist gegenwärtig schon in Nordamerika verfügbar, es ist jedoch davon auszugehen, dass man auch in Europa bald derartige Anzeigen sehen können wird.

Ganz konkret bedeutet die Neuerung, dass Hotels nun in Abhängigkeit ihrer Lage von 1 bis 5 eingestuft werden, wobei 1 einer schlechten und 5 eine spektakulären Lage entspricht. Die Gesamtnote ist dabei der Durchschnitt von drei Einzelnoten, die ebenfalls auf einer 5-Punkte-Skala beruhen. Die Faktoren, die hier durchleuchtet werden, sind die folgenden:

  • Nähe zu Freizeitangeboten
  • Nähe zu Verkehrs- und Transportmöglichkeiten
  • Zugang zum Flughafen

Jede dieser Punktzahlen wird dabei auf der Grundlage von Daten berechnet, die – wie zu erwarten war – aus Google Maps stammen. Einmal mehr wird also die Notwendigkeit korrekter Daten auf jener Plattform unterstrichen.

Um das Ganze einmal selbst auszuprobieren, müsste man sich jedoch eine nordamerikanische IP-Adresse auf dem Smartphone zulegen. Für den Zugriff via Smartphone auf die neue Registerkarte des Wissenspanels müssen Sie nur noch eine allgemeine Suche wie „New York Hotels“ oder etwas ähnliches durchführen und dann auf eines der Hotels in der lokalen Anzeige tippen.

Das alles funktioniert momentan übrigens wirklich nur auf dem Smartphone. Ob eine Desktop-Variante geplant ist, ist noch nicht klar beziehungsweise ließ Google in dieser Richtung noch nichts verlauten. Aber wir werden es erfahren und dann natürlich darüber berichten. 

Teilen Sie diese Local News
Daniel Richter

Daniel Richter ist Geschäftsführer der DAC Group Deutschland GmbH und seit mehr als 16 Jahren im Online Marketing tätig. Spezialisiert auf Hyper Local Marketing und ganzheitliche Vermarktungskonzepte betreut sein Team und er namhaften Kunden aus verschiedensten Branchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.